Sonntag, 20. Januar 2013

Was an einer Hydronic kaputt geht

Ich habe eine Eberspächer Hydronic D4W SC in Einzelteilen auf eBay verkauft, und das waren die Seitenaufrufe und Verkaufspreise:

TeilSeiten-AufrufeAufrufe im Verhältnis Verkaufspreis
Steuergerät 308 ∼6x ∼90€
Wasserpumpe 216 ∼4x ∼20€
Gebläse und Kabelstrang 159 ∼3x ∼90€
Brenner 91 ∼2x 1€
Wärmetauscher 46 ∼1x 1€

Auf einen Seitenaufrufe für den Wärmetauscher kommen ganz grob ungefähr 6 Seitenaufrufe für das Steuergerät.

Überrascht hatte mich das Interesse an der Wasserpumpe (mehr als fürs Gebläse!) – scheinbar geht das Teil doch öfter kaputt, setzt sich zu, usw. Wobei da sicher Leute dabei waren die eine externe Pumpe suchten. Wäre die Pumpe nicht zerlegt gewesen, und alle Schrauben in Ordnung, sie hätte sicher mehr gebracht.

Brenner und Wärmetauscher zu verkaufen hätte ich mir sparen können – aber wenn der Käufer damit glücklich wird, soll es mir recht sein. Beim Brenner handelt es sich um das Model mit fest eingebautem Flammsieb. Da ich nicht weiß ob das noch OK ist, hat es dafür Abstriche gegeben. Kaufen die Leute den Brenner lieber neu? Kostet neu immerhin über 100 Euro.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden. (Und sollte ich nochmal eine Standheizung einbauen, dann nur mit externer Wasserpumpe.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast Du Fragen, Wünsche, Anregungen, Lob, Kritik oder 'nen Kommentar?

Trau Dich, sag was!