Freitag, 25. Januar 2013

Was heißt "minus-getaktet" und "plus-getaktet" bei D1LC compact sowie D3LC compact?

Eine Sache über die man bei D1LC compact sowie D3LC compact stolpert (und auch bei verwandten Luftheizgeräten von Eberspächer*) ist die "Minus-Taktung", die "Plus-Taktung" sowie der "externe Stromregler".

Worum geht es?

Die Glühkerze wird mit 12 Volt (bzw. 24 Volt) versorgt um diese zum Glühen zu bringen. Während des Vorglühens liegt dabei die braune Leitung auf Masse ("Minus") und die weiße Leitung auf "Plus" (Versorgungsspannung).

Dies wird mit einem Halbleiter-Bauelement erreicht, im allgemeinen handelt es sich dabei um einen Leistungs-MOSFET – umgangssprachlich kann man das Ding auch als "Transistor" bezeichnen. (Den geringen Spannungsabfall über dem MOSFET will ich bei dieser Ausführung mal ignorieren).

Nun gibt es zwei Haupt-Varianten wie die Glühkerze angesteuert werden kann:
  • Man kann die Masse der Glühkerze fest an KFZ-Masse anschließen, und die Plus-Leitung per MOSFET schalten – das ist die Plus-Taktung
  • Oder man kann den Plus-Anschluss der Glühkerze an Dauerplus legen, und die Masse-Leitung (also den "Minus"-Anschluss) per MOSFET schalten – das ist die Minus-Taktung
Von der Plus-Taktung gibt es noch eine Variante, bei der ein externer Stromregler die Glühkerze ansteuert, der dann auch die Plus-Leitung der Glühkerze schaltet.

Warum das ganze?

Ich weiß nicht sicher warum es da zwei Ausführungen gibt.

Ich glaube mich zu erinnern das es damit zusammen hängt das es Fahrzeuge gibt, bei denen der Batterie-Schalter nicht die Plus Leitung trennt, sondern die Masse.

Wenn ich es recht verstanden habe, so ist es dann so das wenn man die falsche Kombination hat und die Batterie mit so einem Schalter abtrennt, sich dann andere Verbraucher (z.B. Gebläse) beim Einschalten kurzerhand ihren Strom aus der Standheizung holen – mit entsprechend fatalen Folgen für das Steuergerät…

Nix genaues weiß ich nicht.

Was sind die Unterschiede konkret?

Unterschiede Leitungsbaum

Die Varianten unterscheiden sich vor allem erstmal darin wie der Leitungsbaum (auch "Kabelbaum" genannt) aussieht.
  • Minus-Getaktet (Leitungsbaum 25 1895 80 03 00)
    Bei Minus-Taktung ist das braune Kabel (br, Masse bzw. "Minus") an Pin 9 des Steuergerätes angeschlossen, und das weiße Kabel (ws, "Plus") der Glühkerze geht an Pin 6.
  • Plus-Getaktet (Leitungsbaum 25 1976 80 03 00)
    Bei Plus-Taktung ist das weiße Kabel von der Glühkerze an Pin 9 angeschlossen, und das braune Kabel geht direkt an KFZ-Masse. Pin 6 bleibt frei.
  • Externer Stromregler (Leitungsbaum 25 1965 80 03 00)
    Bei externem Regler geht das weiße Kabel von der Glühkerze zum Regler (Klemme 87). Versorgung kommt per rotem Kabel von Pin 6 an Klemme 30 des Reglers. Das Schaltsignal kommt von Pin 9 mit weißem Kabel an Klemme 85 des Reglers. Das braune Kabel der Glühkerze geht direkt an KFZ-Masse, wie bei Plus-Taktung.
So sieht der Stecker aus (Sicht von Kabel-Seite):

Zur Übersicht das ganz nochmals als Tabelle – in Klammern jeweils die Kabelfarben und Querschnitte (alle Leitungen auf denen im allgemeinen Leistung fließt sind in der Regel als 2,5er ausgeführt).

Minus-Taktung
(Leitungsbaum:
25 1895 80 03 00)
Externer Stromregler
(Leitungsbaum:
25 1965 80 03 00)
Plus-Taktung
(Leitungsbaum:
25 1976 80 03 00)
Glühkerze (ws 2,5) Pin 6 (ws 2,5) Klemme 87 (ws 2,5) Pin 9 (ws 2,5)
Glühkerze (br 2,5) Pin 9 (br 2,5) KFZ-Masse (br 2,5) KFZ-Masse (br 2,5)
Pin 6 Glühkerze (ws 2,5) Klemme 30 (rt 2,5) -
Pin 9 Glühkerze (br 2,5) Klemme 85 (ws 2,5) Glühkerze (ws 2,5)
Klemme 85 (ws 2,5) - Pin 9 (ws 2,5) -
Klemme 87 (ws 2,5) - Glühkerze (ws 2,5) -
Klemme 30 (rt 2,5) - Pin 6 (rt 2,5) -
Dauer-Plus (rt 2,5)
Pin 5 (rt 2,5)
KFZ-Masse (br 2,5)
Pin 11 (br 2,5)
Einschaltsignal (ge 0,5)
Pin 14 (ge 0,5)
Dosierpumpe (gnrt 1,0)
Pin 3 (gnrt 1,0)
Diagnose (blws 0,5)
Pin 4 (blws 0,5)

Den minus-getakteten Leitungsbaum erkennt man daran das von der Glühkerze die beiden Leitungen zum Stecker der Standheizung gehen (Weiß an Pin 6, Braun an Pin 9).

Den plus-getakteten Leitungsbaum erkennt man daran das von der Glühkerze die braune Leitung zur KFZ-Masse geführt wird – im Allgemeinen kommen also zwei braune 2,5er Kabel aus dem Leitungsbaum. Die weiße Leitung geht an Pin 9 bei Plus-Taktung.

Und beim Leitungsbaum für externen Stromregler ist natürlich ein Relais-Sockel vorhanden mit den oben genannten Verbindungen.

Falls notwendig sollte sich mit diesen Informationen ein Änderung des Leitungsbaum von Minus-Taktung auf Plus-Taktung (oder umgekehrt) realisieren lassen.

Unterschiede Steuergerät, Heizung

Unterschiede gibt es auch beim Steuergerät. Soweit ich das sehen kann können ältere Steuergeräte entweder nur Minus-Taktung oder nur Plus-Taktung.

Achtung: Für die Variante mit dem "Externen Stromregler" verwendet man (soweit ich das sehen kann) das minus-getaktete Steuergerät, nicht das plus-getaktete! Im Prinzip müsste man also eine minus-getakte Standheizung dadurch zu einer plus-getakteten umrüsten können, indem man einen externen Stromregler sowie den entsprechenden Kabelbaum verbaut.

Neuere Ersatz-Steuergeräte können alle Varianten, das ist mir aber nicht ganz klar.

Der Rest der Heizung (vor allem Gebläse-Motor und Glühkerze) sind bei Minus-Taktung wie auch Plus-Taktung weitgehend gleich – da kann man ohne Probleme nachrüsten, man muss nur evtl. beim Nachrüsten darauf achten das Steuergerät und Temperatur-Sensoren zusammen passen.

Jeder muss selbst sicherstellen das Steuergerät, Kabelbaum und Heizung zusammen arbeiten – dazu bitte die entsprechenden Dokumente überprüfen!

--

* Verwandte Geräte dieser Generation sind:

  • D1LC compact (D1LCc)
  • B1LC compact (B1LCc)
  • D3LC compact (D3LCc)
  • B3LC compact (B3LCc)
  • D3LP compact (D3LPc)
  • B3LP compact (B3LPc)

Alle Angaben ohne Gewähr! Bitte alles selbst nochmal in den entsprechenden Dokumenten von Eberspächer überprüfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast Du Fragen, Wünsche, Anregungen, Lob, Kritik oder 'nen Kommentar?

Trau Dich, sag was!