Vorteile | Nachteile | |
Umluft | - Einfacherer (und günstigerer) Einbau - Geringer Energie-Verbrauch | - Kein Lüften im Sommer - Für Frischluft muss man selbst sorgen |
Frischluft | - Lüften im Sommer - Bessere Luft beim Heizen | - Zusätzlicher Temperaturfühler für den Innenraum notwendig - Man muss sicherstellen das die Frischluft-Zuführung so verlegt ist das nicht Dreck (und Spritzwasser und Salz) mit angesaugt wird (vor allem während der Fahrt kann das ein Problem darstellen) - Bei nicht sachgemäßer Zuführung der Frischluft besteht Gefahr das Abgas mitangesaugt wird und in den Innenraum gelangt |
Als für mich lohnt es sich wohl nicht. Ich habe die einfachste Variante des Umluft-Betriebes: Das Gerät in der Fahrerkabine hinterm Fahrersitz verbaut, ohne zusätzliche Schläuche – so wie schon ab Werk. Das ist zwar nicht ideal wenn ich auch den hinteren "Wohnraum" heizen will, aber ich behelfe mir mit einem Schlauch den ich bei Bedarf hinlege – das ist einfach und kostengünstig. Und wenn ich eine anspruchsvollere Lösung brauche, dann kann ich das immer noch ändern.
Zum anderen denke ich das der Hauptvorteil des Frischluft-Betriebes das "Lüften im Sommer" ist. Und das brauche ich eigentlich nicht notwendigerweise. Der Aufbau des Fahrzeuges ist relativ gut isoliert, und die paar Kältebrücken (bzw. im Sommer dann Wärmebrücken) habe ich vor noch zu isolieren.
Vor allem aber die Zuführung von Frischluft würde mich vor Probleme stellen. Wo ansaugen? Wie und wo den Frischluft-Schlauch verlegen?
Und für Frischluft im Winter kann ich auch selbst sorgen. :-)
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